Behandlungsablauf

Erst-Behandlung

Bei einem ersten Treffen wird ein ausführliches Gespräch und eine Befundaufnahme (Anamnese) durchgeführt. Dies dauert in der Regel von 45-75 Minuten. Gemeinsam bestimmen wir aufgrund der von mir gefällten Diagnose den weiteren Therapieverlauf und oft erfolgt auch gleich eine erste Akupunkturbehandlung.


Folge-Behandlung

Jede Folge-Behandlung beginnt mit einem kurzen Gespräch, in dem ich herausfinden möchte, ob und was sich verändert hat. Natürlich gehört immer eine Puls- und Zungendiagnose dazu. Danach folgt eine Akupunkturbehandlung. In der Regel dauert eine Folgebehandlung 45-60 Minuten.

Zungen-und Pulsdiagnose

Die Zungen- und Pulsdiagnose sind Hilfsmittel in der Findung der Diagnose. Das Fühlen der 6 Pulstaststellen gibt mir Aufschluss darüber, wie die verschiedenen Organsysteme funktionieren und wo sich Schwächen oder Blockaden befinden. Aufgrund der Zungendiagnose kann ich sehen, wie die Verdauung funktioniert, ob es Probleme mit der Durchblutung gibt und vieles mehr.

Akupunktur

Die Nadeln werden aufgrund des Gesprächs und der Puls-und Zungendiagnose an den entsprechenden Punkten gesetzt und verweilen dann ca. 20 min. Danach nehme ich die Nadeln wieder heraus und die Behandlung ist beendet.

Wichtige Fragen

Ist Akupunktur schmerzhaft?

Das ist immer eine schwierige Frage, denn jeder empfindet es anders. Grundsätzlich arbeite ich sehr fein und benütze sehr dünne Nadeln. So ist es möglich, dass man zwar den Einstich leicht spürt, aber sonst nichts.

Was muss ich für die Erst-Behandlung beachten/mitbringen?

Idealerweise sollte vor einer Erstbehandlung kein Kaffee getrunken werden, da sich sonst der Zungenbelag verfärbt. Falls Sie einen Zungenschaber benützten, den bitte im Vorfeld der Erstanamnese nicht benutzten.

Bargeld müssen Sie nicht mitbringen, ich stelle jeweils am Ende des Monats Rechnung.

Sollten Sie für unser Behandlung relevante Unterlagen von Ärzten, OP-Berichte usw. Zuhause haben, dann bringen Sie diese bitte mit oder schicken Sie sie mir im Vorfeld zu.